Der MGV

Die Tradition des Chorgesangs in Lisdorf reicht zurück bis in das Jahr 1859 und überstand drei große Kriege. Die Niedergänge der Kriegszeiten konnten mit engagierter Aufbauarbeit immer wieder ausgeglichen werden und so blickt der Männerchor auch nach 160-jährigem Bestehen mit Optimismus in die Zukunft.

Die heutige Chorgemeinschaft Lisdorf entstand im Jahre 1967 aus dem Zusammenschluss der "Sängervereinigung 1859" mit dem Gesangverein "Germania". Der MGV hat aktuell über 40 aktive Sänger im Männerchor, der  das gesamte Repertoire von der Klassik bis zur Moderne beherrscht.

Wir unterhalten seit den frühen 1960er Jahren eine Vereinsfreundschaft mit dem MGV "Eintracht Nussbach" im Schwarzwald und als erster Chor in Westdeutschland überhaupt seit 1989 mit dem "MGV Eisenhüttenstadt" an der Oder. Unser Jugendchor pflegte viele Jahre lang eine lebendige Partnerschaft mit dem Schulchor "Amicale Laïque Michelet" aus St. Nazaire, der französischen Partnerstadt von Saarlouis.
Seit 10 Jahren existiert der HardChor, dessen Repertoire sich an moderner Rock- und Popmusik orientiert.

Gleich nach den Einschränkungen durch Corona wurde ein Plan in die Tat umgesetzt, der schon 2020 gefasst war: die Gründung eines Frauenchores.

Der Gesang ist nicht unser alleiniges Elixier; wir sind fest in das Vereins-leben in Lisdorf und die Kulturarbeit in Stadt und Landkreis Saarlouis integriert. Unser Männerchor unterhält zusätzlich eine Wandergruppe und pflegt die Gemeinschaft durch gemeinsame Unternehmungen aller Art. Ein jährlicher Vereinsausflug führt uns zu einem kulturellen Ziel in der näheren Umgebung, alle fünf Jahre unternehmen wir eine große Konzertreise.

Proben sind

jeden Montag ab 18.30 Uhr für den Frauenchor