Die Chorleiterinnen und Chorleiter des MGV

Mini-

Kinder-

Studium

·    Komposition, Klavier und Pädagogik an der Belarussischen Staatlichen Musikakademie in Minsk

·    Komposition im Aufbaustudium bei Prof. Theo  Brandmüller an der Hochschule für Musik und Theater Saar in Saarbrücken

Arbeit

Chorleitung

·    Arbeit mit verschiedenen Chören:
unter den in den letzten Jahren dabei entstandenen Programmen sind
„An der schönen blauen Donau“, „Das ist ja märchenhaft“, „Das beste von uns“ mit dem „Frauenchor“ St. Ingbert,
„Tage wie diese“, „So klingt die Welt“ mit dem Chor„Nota Bene“ Saarbrücken-Fechingen,
Dezemberträume“  mit dem MGV Germania Elm

·    Aufbau und Unterstützung von neuen Chorformationen, wie dem „HardChor“ Saarlouis-Lisdorf, der „Eintracht“ Sulzbach-Neuweiler und den „Energie-Drosseln“ der Stadtwerke Saarbrücken

·    Überregionale und internationale Auftritte in Mainz, Magdeburg, Köln, Frankreich, Österreich

Klavier

·    Zahlreiche Auftritte Solo und im Ensemble mit einem vielseitigen Repertoire, das sowohl Klassik als auch Jazz und Moderne Musik umfasst

·    Unter den in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern entstandenen Konzertprogrammen sind

„Mond, meiner Seele Liebling“, „O sole mio - Klassik für alle“, „Broad on Broadway“, „Serenate Italiana“

Komposition

·    Aufführungen von eigenen Werken in Deutschland und im Ausland

·    Arbeit an verschiedenen Musikprojekten

Natalya

Chepelyuk

Leiterin

HardChor

Frauen-

Adolph

Seidel

Leiter

Männer-

chor

(Saarbrücker Zeitung vom 11./12.2.23, falsch geschriebener Vorname korrigiert)

Deutliches Zeichen der Anerkennung für Adolph Seidel
Kultusministerin Christine Streichert-Clivot zeichnet Adolph Seidel für jahrzehntelanges Engagement für die Chormusik aus.
KREIS SAARLOUIS/MARPINGEN (red) Adolph Seidel hat die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der Marpinger hat sich jahrzehntelang für die Chormusik engagiert, unter anderem auch in mehreren Chören im Kreis Saarlouis. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement zeichnete Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot den Marpinger ihn nun im Marpinger Hiwwelhaus aus, wie das Ministerium mitgeteilt hat.
„Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ist ein deutliches Zeichen der großen Anerkennung für das Lebenswerk und insbesondere das vorbildhafte ehrenamtliche Engagement Adolph Seidels“, sagte Ministerin Streichert-Clivot und dankte ihm für seinen Einsatz.
Auch Marpingens Bürgermeister Volker Weber gratulierte Adolph Seidel zur Auszeichnung und bedankte sich recht herzlich für das großartige ehrenamtliche Engagement: „ Adolph Seidel engagiert sich ehrenamtlich seit über vier Jahrzehnten für einen wichtigen Bereich in der Kultur, nämlich der Chormusik. Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ist nicht alltäglich und würdigt seine Leistung, im Rahmen des Ehrenamts, in besonderem Maße. Ich bedanke mich für seinen wertvollen und auch vorbildlichen Einsatz in diesem Bereich!“
Adolph Seidel ist seit über vier Jahrzehnten ehrenamtlich im Bereich der Chormusik engagiert. Der ausgebildete Sänger war von 1979 bis 2015 Mitglied des Kammerchors Stuttgart, der unter Leitung von Frieder Bernius zu Weltruhm gelangte. Das Repertoire reicht vom 17. bis zum 21. Jahrhundert. Als konkurrenzlos gelten die Brillanz des Gesangs, die vollendete Intonationsreinheit und eine kaum zu übertreffende Plastizität der Textdeklamation. Mit dem Stuttgarter Ensemble machte Adolph Seidel regelmäßig Tourneen nach Amerika und Asien, fuhr zum Weltsymposium der Chormusik nach Wien, Sydney und Seoul.
Die wertvollen Erfahrungen, die er als Chorsänger im Stuttgarter Kammerchor und im internationalen Umfeld sammelte, konnte er in seine Arbeit als Musiklehrer und Chorleiter im Saarland einfließen lassen. Adolph Seidel arbeitete als Lehrer an Realschulen in Eppelborn und Lebach und versuchte, den Schülerinnen und Schülern Vertrauen zu sich selbst und zu ihren musikalischen Fähigkeiten zu geben. Zwischenzeitlich leitete Seidel zeitgleich sieben Chöre, darunter den Saarländischen Kammerchor, dem er von 1980 bis 2010 vorstand. Auch die Chöre in Dirmingen, Eppelborn und Lisdorf profitierten von seinem großen musikalischen Gespür und seiner Schaffenskraft. Den Männerchor von Concordia Bous leitet Adolph Seidel ununterbrochen seit 44 Jahren; bis zum heutigen Tage sind die Chorproben ein wichtiges Gravitationszentrum für das soziale Leben des Ortes.
Adolph Seidels Stimme erlangte für ihr silbriges Timbre Bekanntheit, wie es in der Mitteilung des Ministeriums weiter heißt. Als Solist war er in zahlreichen Aufführungen großer Oratorien im Saarland zu hören. Im Laufe der letzten Jahrzehnte war Seidel an über 40 CD-Produktionen beteiligt, die meisten zusammen mit dem Kammerchor Stuttgart und mit dem Kammerchor Saarbrücken, der von Georg Grün gegründet wurde und schon viele Konzerte mit der Deutschen Radio Philharmonie bestritt.